Zum Inhalt springen

Ein gemein­sa­mes AWO Lern­ma­nage­ment­sys­tem für Qua­li­fi­zie­rung und Weiterbildung

Seit Beginn der Coro­na-Pan­de­mie haben vie­le AWO Bil­dungs­ein­rich­tun­gen damit ange­fan­gen ihre Qua­li­fi­zie­rungs­an­ge­bo­te auch digi­tal anzu­bie­ten. Damit ver­bun­den ist (fast) immer auch die Anschaf­fung eines Lern­ma­nage­ment­sys­tems (LMS) und die Erstel­lung von digi­ta­len Lern­in­hal­ten. Dabei sind die zu bewäl­ti­gen­den Auf­ga­ben der Bil­dungs­an­bie­ter oft­mals ähn­lich. Cath­rin Tho­mas vom AWO Kreis­ver­band Bie­le­feld stell­te in die­ser Ses­si­on die Fra­ge: Wel­che Lern­ma­nage­ment­sys­te­me gibt es in der AWO und wie kön­nen vor­han­de­ne Sys­te­me und Res­sour­cen gebün­delt wer­den?
Die­se Fra­ge kann so ein­fach gar nicht beant­wor­tet wer­den. Ins­ge­samt sind über die vie­len eigen­stän­dig agie­ren­den AWO-Glie­de­run­gen sehr vie­le unter­schied­li­che LMS im Ein­satz. Eini­ge die­ser Glie­de­run­gen sind in the­ma­tisch ähn­li­chen Bil­dungs­maß­nah­men unter­wegs. Eine stär­ke­re Ver­net­zung über die Bezir­ke, Unter­be­zir­ke und Kreis­ver­bän­de hin­aus könn­te Res­sour­cen bün­deln und durch das Schwarm­wis­sen aller auch ver­bes­sern. Dabei muss klar sein, nicht alles lässt sich ver­ein­heit­li­chen. Das kann bedingt sein durch unter­schied­li­che Ziel­grup­pen, Vor­ga­ben der För­der­mit­tel­ge­ber, etc. Außer­dem ist auch der Auf­bau / die Struk­tur von LMS sehr unter­schied­lich.
Wich­tig ist: Gute Inhal­te müs­sen auch über För­der­pe­ri­oden hin­weg erhal­ten blei­ben und LMS dür­fen nicht abge­schal­tet wer­den, ohne dass die Inhal­te gesi­chert werden. 

Sketchnote zur Session Lernmanagementsyteme
Sketch­no­te von Cath­rin Kröll zur Ses­si­on Ein gemein­sa­mes AWO Lern­ma­nage­ment­sys­tem für Qua­li­fi­zie­rung und Weiterbildung

Was nimmst du mit? — Stim­men der Teilnehmer*innen

“Wir müs­sen uns mehr ver­net­zen und Struk­tu­ren und Inhal­te unter ein­an­der austauschen!”

“So vie­le Men­schen in der AWO arbei­ten an dem The­ma und es ist super wich­tig, dass wir von­ein­an­der wissen.”

Du willst mehr zum Lern­ma­nage­ment­sys­tem in der AWO wis­sen? Dann schreib uns an awodigital@awo.org.

Skip to content